Was ist eine Bläserklasse?

Alle Schülerinnen und Schüler einer Bläserklasse erlernen systematisch ein Instrument. Angeboten werden:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Horn
  • Posaune
  • Euphonium
  • Tuba

Die Bläserklasse ist ab dem Schuljahr 2022/23 auf drei Jahre ausgelegt und besteht in den Klassen 5 bis 7.

Qualifizierte Instrumentallehrer vermitteln die Grundlagen des jeweiligen Instrumentes im Gruppenunterricht.

Die Musiklehrer*innen üben das gemeinsame Musizieren im Klassenverband der Klassen 5 bis 7.

Was bringt eine Bläserklasse?

• Sie fördert die Klassengemeinschaft.
  • Sie steigert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Sie stärkt das Selbstbewusstsein.
  • Sie wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit aus.
  • Sie ermöglicht sinnvolle Freizeitgestaltung.

Wie ist die Bläserklasse organisiert?

• Die Bläserklasse ist im Klassenverband organisiert.
  • Die Kinder entscheiden sich bei der Anmeldung freiwillig für die Bläserklasse.
  • Die Schule stellt die Instrumente bereit und organisiert den Instrumentalunterricht.
  • Die Eltern leisten einen finanziellen Beitrag für die Miete der Instrumente und für den Instrumentalunterricht.
  • Die musikalische Leitung liegt bei den Musiklehrer*innen der Schule.
  • Nach dem Abschluss der Bläserklasse haben die Schüler die Möglichkeit im “Jungen Blasorchester an der Marienschule” oder in einem anderen Ensemble mitzuspielen.

Unser Flyer:

Flyer hier herunterladen

Musikalische Weihnachtsgrüße der Bläserklasse 7e1:

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft eine schöne Weihnachtszeit mit den folgenden musikalischen Grüßen der Bläserklasse 7e1

Die Orchester der Marienschule