Lions Quest

“Lions-Quest” – Was ist das?

Schulen brauchen Partner, um junge Menschen stark zu machen. Lions- Quest, eine bundesweite “Activity” der deutschen Lions Clubs, leistet eine solche Partnerschaft. Das Unterrichtsmaterial zum Lions-Quest Programm “Erwachsen werden” hilft uns Lehrern bei der Vermittlung von Werten, von sozialen und kommunikativen Kompetenzen.

Die konkreten Ziele des Programms „Erwachsen werden“ sind.

–          Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls

–          Die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen

–          Die Fähigkeit Kontakte aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen und Beziehungen einzugehen

–          Kritisches Denken und den Mut die eigene Meinung offen zu vertreten

–          Die Bereitschaft sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen und so das Bewusstsein
verstärken, etwas bewirken zu können und daraus Bestätigung zu erhalten

–          Die Fähigkeit sich verantwortlich zu entscheiden und auch zu handeln

Mit dem Erwerb solcher Kompetenzen sind Jugendliche auf die Bewältigung von Problemsituationen vorbereitet. Sie haben geübt….

–          Nein zu sagen zu psychischen und physischen Gefährdungen

–          Standfest gegenüber Gruppendruck zu bleiben

–          Rückschläge und Enttäuschungen zu verarbeiten

–          Wirkungen und Risiken von Suchtmitteln kritisch zu beurteilen

Das Unterrichtsmaterial zu diesem “Lebenskompetenzprogramm” erhält man nicht im Buchhandel, sondern nur durch die Teilnahme an einem dreitägigen, praxisorientierten Seminar, das in der Regel von einem Lions Club gesponsert wird. Zahlreiche Lehrer der Marienschule haben an dieser Fortbildungsmaßnahme teilgenommen. Das Unterrichtsmaterial wird in Klassenleiterstunden der Unterstufe und darüber hinaus begleitend eingesetzt.