OPUS

OPUS – Nachhilfe von Schülern für Schüler

Mit OPUS (Oberstufen-Profis unterstützen Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe) bietet die Marienschule ein weiteres Förderangebot, das die bereits bewährten Konzepte ergänzen soll. Das Besondere an diesem Programm ist, dass der Lernvorgang hier nicht von Lehrern, sondern von qualifizierten Oberstufenschülern begleitet wird. So

ermöglicht OPUS eine individuelle Förderung im Rahmen einer als Einzelunterricht verankerten Nachhilfe mit dem Ziel nachhaltiger Lernerfolge und dem dauerhaften Abbau bestehender Defizite. Die jeweils 6 bis 8 Zeitstunden umfassenden Nachhilfeblöcke sollen dabei nicht jahrgangsbegleitend in Anspruch genommen werden. Sie finden nachmittags in den Räumlichkeiten der Marienschule statt, die bis ca. 18.30 Uhr zur Verfügung stehen, basierend auf einer Terminabsprache zwischen Nachhilfelehrer und Nachhilfeschüler. Der Nachhilfelehrer ist für sein Engagement mit 15 € pro Zeitstunde zu entlohnen. Zur Vereinfachung der Abläufe erfolgt die Auszahlung des Gesamtbetrages aber erst am Ende des vereinbarten Unterrichtsblocks.

Eltern, die für ihre Kinder diesbezüglichen Bedarf sehen, wenden sich telefonisch oder unter folgender Emailadresse an uns: tim.umla@bistum-trier.de . Wir werden Ihnen dann die Kontaktdaten eines geeigneten Oberstufenschülers zukommen lassen. Alles Weitere besprechen Sie und Ihr Kind dann direkt mit dem Nachhilfelehrer. Die Marienschule fungiert in diesem Programm lediglich als Vermittlungsinstanz, setzt die Rahmenbedingungen, fordert ansonsten von den Nachhilfelehrern aber ein hohes Maß an Eigenverantwortung.

In einem ersten persönlichen Fachgespräch in einer ruhigen Atmosphäre (z.B. Elternsprechzimmer) ermittelt der Nachhilfelehrer gemeinsam mit Ihrem Kind einen Förderschwerpunkt, der in den kommenden Wochen bearbeitet werden soll. Am Ende des Nachhilfeblocks erhalten Sie von diesem eine differenzierte Rückmeldung über die Entwicklung Ihres Kindes im Rahmen der individuellen Fördermaßnahme.

Die Vereinbarung eines Lernarrangements ist zwischen Ihnen und dem Nachhilfelehrer schriftlich festzuhalten. Der Nachhilfelehrer wird Ihnen eine entsprechende Vereinbarung zukommen lassen. Die unterschriebenen Verträge werden im Sekretariat gesammelt. Hier können Sie die entsprechenden Vorlagen einsehen und downloaden:

OPUS Elternbrief
Vereinbarung Lernarrangements