Struthof

Tagesfahrt zum ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof

Die Marienschule führt in Kooperation mit dem aej saar in der Regel im Herbst eine Gedenkstättenfahrt für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 in das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof durch.  Seit Beginn der Tradition dieser Fahrt an der Marienschule gibt es leider immer weniger Zeitzeugen. Das Vorstellbare schwindet im Alltag, Erzählungen und Erfahrungen aus dieser Zeit können nur noch über Medien, oder das Erleben von Orten des Gedenkens einen Einblick in das Terrorsystem der Nazis geben.

Die Führung durch das Museum und die Gedenkstätte dauert ca. drei Stunden. Dazu stehen erfahrene Referierende zur Verfügung, welche die Gruppe auch auf der Hin- und Rückfahrt begleiten.

Die Kurse der Stufe 11 lernen das Konzentrationslager kennen als:

• einen Ort des Terrors, der die Authentizität der modellhaften restaurierten KZ Anlage erlebbar macht,
  • einen Ort der Erinnerung, der zu aktivem Einsetzen für die Gedanken der Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich, sowie für Demokratie und Rechtstaatlichkeit ermutigt,
  • einen Ort zum Wachrütteln, dass auch heute noch Menschenrechte mit Füßen getreten werden

Leistung: Hin- und Rückfahrt im Reisebus, Führung und Eintritt, Abendessen, Betreuung durch die Referierenden, sowie Lehrerinnen und Lehrer der Marienschule