Fahrtenprogramm

Fahrtenprogramm an der Marienschule Saarbrücken

Schulwanderungen, Lehrfahrten, Schullandheimaufenthalte, internationale Begegnungen, Unterrichtsgänge sowie Fahrten aus besonderem Anlass und zu einzelnen Unterrichtsbereichen zählen zu den außerunterrchtlichen Schulveranstaltungen. Sie sind pädagogisch verantwortet und begründet.

Bei der Vor- und Nachbereitung sollen die Schüler/-innen soweit wie möglich beteiligt werden, damit sie eigene soziale und organisatorische Erfahrungen sammeln und verantwortliches Handeln lernen.

Die Eltern sind rechtzeitig über geplante Veranstaltungen zu informieren. Vor Beginn einer mehrtägigen Veranstaltung erklären die Eltern schriftlich ihr Einverständnis. Ziel und Dauer einer Veranstaltung müssen dem Auffassungsvermögen und der Leistungskraft der Schüler/-innen entsprechen. Die Kosten sind so niedrig wie möglich zu halten. Kein Schüler/ keine Schülerin darf gehindert sein, aus finanziellen Gründen an einer Veranstaltung teilzunehmen.

Schullandheimaufenthalte

führen den Unterricht in besonderer situationsbezogener Form fort. Dabei stehen religiöse, geographische, historische, sozial-, natur- und volkskundliche sowie ökologische Themen im Vordergrund.

Studienfahrten

stehen unter einem Schwerpunktthema. Sie sollen das Verständnis hierfür durch das unmittelbare Studium an Ort und Stelle vertiefen und durch konkrete Anschauung bereichern.

Schulwanderungen

Ziel von Schulwanderungen ist das Erleben, Erfahren und Erwandern der Heimat und benachbarter Landschaften, um deren Natur, Kulturgeschichte, Wirtschaft, Umwelt und soziale Verhältnisse kennenzulernen. Durch die körperliche Bewegung können sie einen Beitrag zu einer gesunden Lebensführung leisten.

Religiöse Freizeiten

haben zum Ziel, Lebens- und  Glaubenserfahrungen in Gemeinschaft umzusetzen und im Miteinander zu reflektieren. Dazu dienen Orientierungs- und Besinnungstage (z. B. Einkehrtage, Wallfahrten, Kreuzwege) sowie beispielsweise die Teilnahme an Kirchentagen.

Unterrichtsgänge

am Schulort oder in seiner Umgebung stehen in engem Zusammenhang zu dem lehrplanmäßigen Unterricht, der Erkundung von geographischen oder naturkundlichen Gegebenheiten, dem Kennenlernen von Kunststätten oder geschichtlichen Denkmälern, Wirtschaftsbetrieben, sozialen Einrichtungen oder technischen Objekten sowie der Umwelt und Verkehrserziehung.

Die Schulkonferenz an der Marienschule hat folgendes Veranstaltungs-/ Fahrten-Programm festgelegt:

KlassenstufeVeranstaltung/ Fahrt
5 und 6Religiöse Wochenenden (freiwillig)
6 oder 7Schullandheim (2 Übernachtungen) ggfs. einwöchige Skifreizeit
8Erlebnispädagogisches Projekt (1 Übernachtung)
9zweiwöchiges Betriebspraktikum
10Studienfahrt ( 4/5 Übernachtungen)
11zweiwöchiges Sozialpraktikum (Compassion)
11 und 12Exkursionen, die in engerem Zusammenhang zum Fachunterricht stehen

Eintägige Unterrichtsgänge/ Exkursionen, die in den Lehrplänen empfohlen werden, sind nach Abstimmung mit der Schulleitung jederzeit möglich.

Für alle Klassen/ Kurse findet zu Beginn des Schuljahres der sogenannte “Kulturwandertag” statt und zum Ende des Schuljahres ein allgemeiner Wander-/ Ausflugstag.

Ein 8 – tägiger Aufenthalt in Frankreich im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit dem Lycée St. Victor in Valence findet im Frühjahr statt (ab Klassenstufe 7).