Austausch mit Peltre

Schüleraustausch mit Peltre

WIR LIEBEN UNSERE GROSSREGION !    WIR LEBEN UNSERE GROSSREGION !

Wir leben in einer Region, wo es möglich ist, mit dem Fahrrad an einem Wochenende vier Länder zu besuchen. Das ist schon besonders. Unsere europäische Großregion bietet eine große Vielfalt an kulturellen, kulinarischen und sprachlichen Eigenheiten und bietet uns die Chance, eine andere Lebensart (savoir vivre) kennenlernen.

Durch das Nebeneinander zweier Sprachen und im fast alltäglichen Kontakt mit der französischen Sprache in unserer Großregion öffnet sich außerdem die Tür zur allen Regionen der Welt, wo Französisch gesprochen wird. Hier knüpfen wir bewusst an und bieten deswegen seit 2015 einen Austausch mit der Schule „Notre Dame“ de Peltre (in der Nähe von Metz) an.

Wir leben unsere grenzübergreifende Region und wir möchten, dass auch unsere Schüler erste Begegnungen mit der französischen Kultur erleben.

• Wer kann am Austausch teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6, die Französisch als 1. Fremdsprache gewählt haben

• Wie läuft der Austausch ab?

Der Austausch beginnt mit einer Brieffreundschaft.

Die Schüler schreiben Briefe über verschiedene Themen aus ihrem persönlichen Lebenskontext (z.B. Vorstellung der Familie, Bericht über die Sommerferien, Schilderung der Festlichkeiten an Weihnachten und Ostern). Danach kommt (meistens im Mai) die erste persönliche Begegnung in Form eines Tagesausflugs. Entweder fahren wir zuerst nach Frankreich oder die französischen Brieffreunde kommen uns zuerst in Saarbrücken besuchen. Im Rahmen unseres Tagesprogramms in Peltre besuchen wir am Vormittag die Schule „Notre Dame“ und nach dem Mittagsessen in der Kantine geht es gemeinsam nach Metz zur Stadtbesichtigung. Einige Tage danach erwarten wir den Gegenbesuch der französischen Schüler in der Marienschule und freuen uns, ihnen am Nachmittag unsere Stadt zeigen zu können.

Nach dem Austauschjahr, das in Begleitung der Französischlehrer stattfindet, können die Schüler miteinander in Kontakt bleiben und die Begegnung und den Sprachaustausch weiterhin im Privaten pflegen.

Ab Klasse 7 haben dann alle Schüler der Marienschule, die Französisch als 1. oder 2. Fremdsprache erlernen, die Möglichkeit, am Austausch mit Valence (Frankreich) teilzunehmen.